Hausbau Bungalow – Komfort und Lebensqualität!

Johann Kroeker

Du träumst vom Eigenheim und überlegst, dir diesen Traum in Form von einem Hausbau Bungalow zu verwirklichen? Diese spezielle Variante des Wohnens erlebt derzeit ihr Comeback. Bungalows bieten verschiedene Vorteile und sind mit der Kröker HausBau GmbH an deiner Seite in kurzer Zeit nach deinen Wünschen realisierbar.

Positive Eigenschaften und Stilmerkmale des Hausbau Bungalow

Bungalows liegen voll im Trend. Der Haustyp war schon Mitte des 20. Jahrhunderts in den USA und in Europa beliebt, zwischenzeitlich wurde er jedoch weniger nachgefragt. Moderne Bungalows bieten dir verschiedene positive Eigenschaften, die ihnen ein Comeback bescheren.

Bungalows sind auch als Flachdachhäuser bekannt, aber ganz stimmt das nicht. Zwar wurden und werden sie häufig mit einem Flachdach ausgestattet, es kommen jedoch auch andere Dachformen infrage. Gemeint ist in jedem Fall ein freistehendes, eingeschossiges Haus. Weil sich alle Räume auf einer Ebene befinden, sind solche Häuser barrierefrei und damit alters- und behindertengerecht.

Familien mit kleinen Kindern schätzen diese Häuser, weil durch die fehlenden Treppen Gefahren im Haushalt verringert werden. Dass keine Treppen nötig sind, bedeutet auch, dass du die Kosten dafür sparst. Auch Absturzsicherungen, die ebenfalls ein recht teurer Posten sind, entfallen.

Moderne Bungalows: Flexibel planbar, offene Wohnfläche

In der Planung deines Traumhauses bist du als Bauherr flexibel – während bei mehrgeschossigen Häusern tragende Wände und die Statik der oberen Räume beachtet werden muss, ist das hier nicht der Fall. Du kannst dein künftiges Haus also sehr frei gestalten. Denkbar sind unterschiedliche Bauformen, die von rechteckigen Varianten über die L-Form (auch als Winkelbungalow bekannt) und die Z-Form bis zur U-Form mit kleinem privaten Innenhof reichen.

Die Grundrisse sind beim Hausbau Bungalow häufig offen gestaltet. Du kannst etwa Küche, Wohnzimmer und Esszimmer zusammenlegen und ein komfortables und großzügiges Herzstück deines Zuhauses planen. Viele Bungalows haben großflächige Fenster und Glastüren nach außen. Das sorgt für eine große Verbundenheit mit Garten und Außenbereichen. Vor allem, wenn du gerne viel Zeit draußen verbringst, kann diese Hausform ideal für dich sein.

Wenn du dich für ein Flachdach entscheidest, bietet dir das weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Dadurch lässt sich zum Beispiel ein Lichteinfall von oben realisieren. Das macht es möglich, unter Sternenhimmel einzuschlafen oder von der Sonne geweckt zu werden.

 

Was bei einem Hausbau Bungalow zu beachten ist

Wenn du überlegst, ob ein Hausbau Bungalow für dich infrage kommt, solltest du einige Aspekte abwägen. Die wichtigste Voraussetzung für dein ebenerdiges Traumhaus ist ein passendes Grundstück. Hast du schon eine Fläche oder ein Grundstück in Aussicht? Passt ein solches Haus samt der vorgesehenen Wohnfläche dort hin?

Bedenke: Du baust nicht in die Höhe und brauchst deshalb ein entsprechend großes Grundstück. Sind die Grundstückspreise sehr hoch, wo du wohnen möchtest, kann das der Planung eines solchen Hauses im Weg stehen. Du solltest auch im Hinterkopf behalten, welcher baurechtliche Mindestabstand zu Nachbargrundstücken eingehalten werden muss.

Bei eingeschossiger Bauweise und einem vergleichsweise kleinen Grundstück bleibt womöglich nicht viel Platz für einen großzügigen Garten. Wenn dir dieser sehr wichtig ist, die vorhandene Fläche aber eher wenig Quadratmeter hat, kann sich eine mehrgeschossige Bauweise besser eignen.

Denk‘ auch daran, dass du ebenerdig wohnen wirst. Je nach Lage deines Hauses können Passanten eher reingucken. Mit Hecken oder anderem Sichtschutz kannst du jedoch Abhilfe schaffen.

Was beim Hausbau Bungalow wichtig ist

Wenn du noch jung bist und später eine Familie haben möchtest, frag dich, ob dein Bungalow dafür genügend Platz bietet. Bist du bereit, notfalls wieder umzuziehen? Besonders gut eignen sich eingeschossige Häuser für ältere Menschen oder Menschen mit Gehbehinderung. Wenn dir barrierefreies Wohnen wichtig ist, kann dieser Haustyp eine ausgezeichnete Wahl sein.

Ein Hausbau Bungalow bietet weniger Wohnfläche als viele mehrgeschossige Häuser. Außerdem hast du weniger Stauraum, denn ein Keller ist meist nicht vorhanden oder nur zur Energieversorgung gedacht. Wenn du statt eines Flachdachs eine andere Dachvariante wählst – etwa ein Walm- oder Zeltdach –, kannst du damit jedoch zusätzlichen Stauraum schaffen. Ein Ausbau des Dachs als zusätzliche Wohnfläche ist theoretisch denkbar, sobald bestimmte Höhen überschritten werden, handelt es sich aber offiziell nicht mehr um einen Bungalow.

Wenn du dich für ein Walmdach oder eine ähnliche Dachform entscheidest, eignet sich das sehr gut für überdachte Terrassen. Du hast dann draußen einen besseren Schutz vor Wind und Wetter. Auch Photovoltaik-Module lassen sich gut auf einem solchen Dach installieren, wohingegen bei einem Flachdach eine Aufstellung der PV-Module nötig wäre, um einen besseren Ertrag zu haben.

Bei einer ebenerdigen Bauweise können bei einer entsprechend großen Wohnfläche höhere Kosten für die Wärmedämmung entstehen, weil es mehr Außenwände gibt. Hierfür wird außerdem mehr Material benötigt, ebenso wie für das Dach.

 

Warum wir der richtige Ansprechpartner für den Hausbau Bungalow sind

Bei der Kröker HausBau GmbH kennen wir uns mit der Planung und Realisierung von Bungalows aus. Wir beraten dich nicht nur umfassend, objektiv und kompetent, sondern begleiten dich auch vom ersten Schritt an auf dem Weg zu deinem Traumhaus. Dabei profitierst du von unserem Planungspaket zum Festpreis, das dir Transparenz und finanzielle Planungssicherheit gibt.

Womöglich hast du bisher keine Erfahrung als Bauherr. Das ist nicht schlimm, denn wir stehen dir im gesamten Planungsverlauf vom Hausbau Bungalow sachkundig zur Seite. Wir geben dir Tipps, wenn es darum geht, die Bauform, Wohnfläche und die Dachform festzulegen. Gerne unterstützen wir dich auf der Suche nach einem passenden Grundstück.

Damit du eine bessere Vorstellung hast, wie dein Haus später aussehen könnte, bieten wir dir eine Visualisierung mit 3D-Planung an. Das macht es besonders einfach, verschiedene Varianten beim Hausbau Bungalow miteinander zu vergleichen.

Wir kümmern uns um die Statik deines Hauses, das wir schlüsselfertig als Fertighaus in Massivbauweise für dich planen. Auch den Energieausweis erstellen wir für dich und überwachen und dokumentieren die Ausführung, damit bei deinem Fertighaus nichts schief geht.

Von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe kannst du auf unseren zuverlässigen Service zählen. Somit erhältst du von der Kröker HausBau GmbH alles aus einer Hand. Wir planen den schlüsselfertigen Bungalow, von dem du geträumt hast, und du kannst dich dabei auf eine termingerechte Ausführung durch uns und unsere erfahrenen Partner verlassen. Somit weißt du genau, wann du in dein neues Zuhause einziehen kannst.

Möchtest du mehr über deine Optionen bei der Planung deines modernen Fertighauses auf einer Ebene erfahren? Kontaktiere uns noch heute – wir freuen uns auf dich!